Diagnostik Orthopädie

Labordiagnostik

In der Labordiagnostik liegt, neben dem direkten Patientenkontakt und der Bildgebung, die Grundlage der medizinischen Versorgung von Patienten. In Zusammenarbeit mit dem Labor Dr. Staber können wir auf das komplette Spektrum der modernen Labordiagnostik zugreifen.

Ultraschalluntersuchung/Duplexverfahren

In der Rheumatologie spielt die Ultraschalluntersuchung eine wichtige Rolle in der Diagnose entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Durch die Verwendung von hochfrequenten Linear-Schallköpfen mit entsprechend hohem Auflösungsvermögen lassen sich entzündlich bedingte Veränderungen, wie Ergüsse und Verdickungen der Gelenkschleimhaut, sehr früh erkennen, zudem gelingt es mittels Ultraschall deutlich früher als durch Röntgen, knöcherne Destruktionen nachzuweisen.

Der Einsatz des Farbdopplers erlaubt Rückschlüsse auf die aktuelle entzündliche Aktivität der Arthritis und hat sich darüber hinaus in zahlreichen Studien auch als prognostischer Faktor bezüglich des Krankheitsverlaufs erwiesen.Die Visualisierung der entzündlichen Aktivität mit Hilfe des Farb- bzw. Powerdopplers kann bei der Therapiesteuerung eingesetzt werden. So wird man bei klinisch zufriedenstellendem Therapieergebnis, aber weiterhin bestehender, deutlicher Powerdoppler Aktivität, dem Patienten eher eine weitere Therapieintensivierung empfehlen.

Der Ultraschall zeigt gegenüber der Kernspintomographie eine um den Faktor 10 höhere Ortsauflösung und ist somit in der Lage, kleinste anatomische Details darzustellen. Ein weiterer entscheidender Vorteil besteht in der Möglichkeit, Gelenke dynamisch untersuchen zu können. Ein Gelenk kann während der Bewegung bildlich dargestellt werden. Diese Option gibt es bisher bei keinem anderen bildgebenden Verfahren. Funktionelle Untersuchungen von Gelenk-, Kapsel- und Bandstrukturen sind dadurch möglich. (modifiziert nach W. Hartung)

In der Orthopädie ist die Sonographie für die Visualisierung und Untersuchung von Verletzungen und Funktionsfehlern sehr gut geeignet. Dies betrifft vor allem Veränderungen in den Weichgeweben, also an Muskeln, Sehnen, Sehnenscheiden, Schleimbeuteln, Gelenkkapseln und Blutgefäßen. Vorteile der Ultraschalluntersuchung sind ihre rasche Verfügbarkeit, die geringen Kosten der Untersuchung und natürlich die Tatsache, dass sie ohne Strahlenbelastungarbeitet. Außerdem kann während der Ultraschalluntersuchung auch die Funktion einer Sehne überprüft werden. Dies ist z.B. bei Rissen der Achillessehne oder der Sehnen an der Schulter von großer Bedeutung.

Bildgebende Diagnostik

Für Röntgendiagnostik, Skelett-Szintigraphie und Schnittbildtechniken, wie Computertomographie oder Kernspintomographie, arbeiten wir mit den hochspezialisierten radiologischen Instituten im Großraum Nürnberg zusammen.